Leichter Rauch

Rauchbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Hopfen-Craft am 25.12.2019

Stammwürze: 6% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 2 %

Ein schönes leichtes Rauchbier, das man bereits um die Mittagszeit an einem freien Tag genießen kann. Goldgelbe Farbe, schöne Schaumkrone, vollmundig. Ein richtiges Bierchen. Natürlich merkt man ihm an, dass es leicht ist. Aber mir und meiner Familie hat es zu Weihnachten sehr geschmeckt... :) Gebraut im Grainfather.

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

25 L

Schüttung

Rauchmalz (z.B. Weyermann):

1.5 kg (60%)

Münchner Malz:

0.5 kg (20%)

Cara Pils:

0.5 kg (20%)

Gesamt:

2.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

72 °C für 60 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Fuggles (Vorderwürze):

50 g % α-Säure

Irish Moss:

5 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-04

Stopfhopfen:

22 g Fuggles

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Lagerzeit inkl Zwangscarbo im KEG betrug nur drei Wochen. Das Bier ist bereits super trinkbar. Zu lange lagern würde ich es auch nicht, da der Alkohol zur Konservierung natürlich fehlt. Ich würde das Bier wieder genau so brauen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Hopfen-Craft 06.01.20, 18:18 Uhr
Hi, als Sommerbier zum Rasenmähen etc. bestimmt auch gut zu gebrauchen. Das Raucharoma war in meinem Fall recht schwach, da es sich schon um älteres Rauchmalz gehandelt hat. Vielleicht sollte man bei frischer Ware noch etwas weniger nehmen und durch Pilsener Malz ersetzen. Ist ja wie immer Geschmackssache. Aber irgendwie muss man selbigen ja in so ein leichtes Bier auch rein bekommen...
muldengold 06.01.20, 15:22 Uhr
Hi, liest sich nach einem schönen Sommerbier! Wie intensiv war denn das Raucharoma? Richtung Schlenkerla oder eher milder? Danke.